Bucherhof
Aetzikofen 8
CH-3045 Meikirch
Telefon 031 829 22 36
Mobil: 079 624 59 86
info@bucherhof.info

Über uns

Der Bucherhof - ein Familienbetrieb mit viel Herzblut

Familie BucherNeben dem Betriebsleiter-Ehepaar (Markus und Beatrice) ist während des ganzen Jahres einer der Söhne, Michael Bucher, auf dem Hof angestellt.


Zudem ist jeweils von Anfang Mai bis Ende November eine Saison-Aushilfe auf dem Betrieb tätig. Sie ist vor allem dazu nötig, um die vielen Pflanz- und Pflegearbeiten auf den Blumenfeldern, sowie auch die Pflegearbeiten in den Weihnachtsbäumen zu bewältigen. Von Anfang September bis Ende November kommt eine zweite Aushilfe für die Arbeit in den Kürbissen hinzu. Auch während des Weihnachtsbaumverkaufes sind wir auf diverse Aushilfen angewiesen.

 

Weiter arbeiten auch die beiden anderen Söhne des Betriebsleiter-Ehepaars, Christian und Lukas, regelmässig in ihrer Freizeit auf dem Hof mit. Wir sind somit ein richtiger Familienbetrieb.


 

 

Geschichte um den Bucherhof

Bucherhof 1975Markus und Beatrice Bucher haben die beiden zum Bucherhof gehörenden Betriebe im Jahr 1989 vom Vater von Markus übernommen. Damals bestand der Hof noch aus Milchvieh- und Schweinehaltung sowie aus Ackerbau. Markus Bucher hat jedoch schnell die Schweine aufgegeben und nach neuen Perspektiven gesucht. Im Jahr 1993 schlossen sie sich dann mit zwei Nachbarn zu einer Betriebsgemeinschaft zusammen. Dies führte dazu, dass die Milchkühe in den gemeinsamen, neugebauten Stall kamen und die alten Ställe des Bucherhofs für die Munimast umfunktioniert wurden.
Als Buchers im Jahr 2002 wieder aus der Betriebsgemeinschaft aussteigen, entschloss man sich deshalb, mit der Munimast fortzufahren.

Im Jahr 2000 wurde zum ersten Mal ein Selbstpflückblumenfeld in Ittigen bei Bern bepflanzt. Seither wurde dieser Betriebszweig ständig ausgebaut und professionalisiert. Parallel wurde die Kürbisproduktion aufgebaut.
Im Jahr 2007 kamen schliesslich die Weihnachtsbäume hinzu.